08. December 2022

TIPPS FÜR AUFTRAGGEBER

Telematik im Fuhrparkmanagement

Telematik wird in der Mobilitätsbranche immer wichtiger. Lesen Sie hier, welche Vorteile das Erfassen von Fahrer- und Fahrzeugdaten für Fuhrparkmanager bietet.

Stellen Sie sich vor, Sie wüssten immer genau, wo sich Ihre Flottenfahrzeuge befinden. Dank moderner Telematikanwendungen – also Tools zum Erfassen und Analysieren von Fahrer- und Fahrzeugdaten – ist dieser Gedanke keine Zukunftsmusik mehr. Die Einsatzmöglichkeiten sind extrem vielseitig. Speditionen und Versicherungsunternehmen nutzen die Technologie schon lange zur Optimierung des Fuhrparkmanagements oder als Motivation und Belohnungssystem für Fahrer. Was Telematik bedeutet und welche Vorteile Telematik für Fuhrparkmanager im Bereich „Fahrzeugüberführung” bietet, erfahren Sie in diesem Artikel. 

Was ist Telematik?

Die täglich wachsenden Anforderungen an Logistik und Mobilität zeigen: Digitales Fuhrparkmanagement ist für die effiziente und nachhaltige Verwaltung eines Fuhrparks inzwischen unverzichtbar. Seit der Gründung von ONLOGIST im Jahr 2014 setzen wir daher auf digitale Innovationen, um Fahrzeugüberführungen besser planbar, sicherer und wirtschaftlicher zu machen.

Die Entwicklung einer modularen Telematiklösung ist ein weiterer konsequenter Schritt, um Kunden wie Mietwagenunternehmen, Autohäusern und anderen Flottenbetreibern ein Höchstmaß an Transparenz, Sicherheit und Effizienz zu bieten. Doch was bedeutet Telematik eigentlich?

Definition

Per Definitionem bezeichnet Telematik die Verschmelzung zweier Technologien: Der Telekommunikation und der Informatik. Telematiksysteme sind in der Lage, Daten in Echtzeit und über große Entfernung bereitzustellen. Sie kommen heute größtenteils in Nutzfahrzeugflotten zum Einsatz. Dort dienen Sie der Übermittlung vieler für die Disposition wichtiger Informationen.

So funktioniert Telematik

Telematik funktioniert mittels eines im Fahrzeug befindlichen Ortungsgerät, das Telemetriedaten senden, empfangen und speichern kann. Ob fest verbaut im Fahrzeug oder als Smartphone mit entsprechender App – das Gerät ist in der Lage, GPS-Daten sowie eine Reihe anderer fahrzeugspezifischer Daten wie Fahrzeugstandort, Route oder Fahrverhalten zu sammeln und über Mobilfunknetze an einen zentralen Server zu übertragen. Der Server wertet die Daten aus und ermöglicht Endnutzern den Zugriff über sichere Websites und Apps. 

Diese Informationen lassen sich je nach Bedarf auswerten und bieten Fuhrparkmanagern detaillierte Einblicke in Ihre Fahrzeugflotten.  

Diese drei Vorteile bringt Telematik im Fuhrparkmanagement 

Einen Fuhrpark zu verwalten und dafür zu sorgen, dass Fahrzeuge immer zuverlässig zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorhanden sind, ist eine logistische Mammutaufgabe. Das wissen Auto-Abo-Anbieter ebenso wie Autovermietungen oder Gebraucht- bzw. Neuwagenplattformen.  

Gut gemachte Telematiklösungen helfen dabei, die Abwicklung und Koordination von Fahrzeugüberführungen und Einzelfahrzeugtransporten zu optimieren, Kosten zu senken und die Zufriedenheit der Endkunden zu steigern. Die Nutzungsmöglichkeiten sind schier unendlich. Folgende drei Vorteile sind aber besonders hervorzuheben: 

Sicherheit

In punkto Sicherheit ist das Einbinden von Telematik-Features im Fuhrparkmanagement ein echter Vorteil. Schließlich handelt es sich bei Fahrzeugen um teures und wertvolles Gut. Es ist daher wichtig, stets über die Route und den Verbleib der Flottenfahrzeuge informiert zu sein.  

Darüber hinaus können Unternehmen die Auswertung des Fahrstils dazu nutzen, risikoreiches oder solides Verhalten aufzudecken und Ihre Fahrer entsprechend zu schulen bzw. zu honorieren.  

Unfällen wird so effizient vorgebeugt. Sollte dennoch einmal ein Schadenfall auftreten, kann dank Echtzeit-Standortanalyse schnelle Ortung und Unterstützung garantiert werden. 

Servicequalität

Kundinnen und Kunden wollen laufend über den Status ihrer Bestellung informiert werden – egal ob es sich um den Rewe-Einkauf, die Amazon-Bestellung oder Ihr frisch abonniertes Auto handelt.  

Telematik und Tracking versetzen Auftraggeber aus der Mobilitätsbranche in die Lage, qualitativ hochwertige Hol- und Bringdienste anzubieten. Kunden können jederzeit den Status der Fahrzeugüberführung einsehen, werden zeitnah über außerplanmäßige Ereignisse informiert und können so Ihre Termine besser planen.  

Zeitgleich profitieren die Unternehmen von schnellen Reaktionszeiten und können im Falle von Verzögerungen oder Pannen kurzfristig eingreifen und gegebenenfalls ein Ersatzfahrzeug bereitstellen.  

Nachhaltigkeit

Das Thema „Nachhaltigkeit” gewinnt in der Mobilitätsbranche immer mehr an Bedeutung. Eine nachhaltige Flottenmanagementstrategie kann dazu beitragen, die Betriebskosten zu senken und umweltfreundlichere Flotten zu schaffen. Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist dabei der effektivste Weg, um die wertvollen Ressourcen zu schützen und die Umwelt zu schonen. 

Anhand telematikbasierter Auswertungen des Fahrverhaltens haben Unternehmen die Möglichkeit, die Stärken und Schwächen der Fahrer hinsichtlich eines wirtschaftlichen Fahrstils zu erkennen und diese dementsprechend in punkto Routenoptimierung und umweltfreundlichem Fahren zu schulen.  

Ein echter Gewinn, sowohl für Rentabilität des Fuhrparks als auch die CO₂-Bilanz. Denn je weniger Ressourcen ein Fuhrpark für seine Routen verbraucht, desto geringer fallen die Kosten für Kraftstoff, Ausfallzeiten, Verschleiß und Reparaturen und die Belastung für Mensch und Natur aus. 

Mit der ONLOGIST-Telematiklösung Ihr Fuhrparkmanagement optimieren 

Sie möchten Betriebskosten sparen, die Workflows für Fahrzeugüberführungen effizienter gestalten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens reduzieren? Sprechen Sie uns an!  

Mit unserer neu entwickelten Telematiklösung bieten wir Kunden wie Mietwagenunternehmen, Autohäusern und anderen Flottenbetreibern ein wirkungsvolles Feature, um ihr Fuhrparkmanagement hinsichtlich Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und vielen weiteren Anforderungen zu optimieren.  

Dank unserer innovativen Technologielösung sind für das Telematik-Upgrade keine aufwendigen technischen Manöver notwendig, sondern das Feature wird von uns nach Beauftragung schnell und einfach in den ONLOGIST-Marktplatz eingebunden und freigeschaltet.