17. October 2022
Überführungsfahrer: Der beste Fahrer Job
Neben der wachsenden Nachfrage nach Kurierfahrern steigt – im Zuge der Mobilitätswende – auch der Bedarf an Fahrern für Autoüberführungen immer mehr an. Was den Beruf Überführungsfahrer gegenüber anderen Fahrer Jobs so attraktiv macht, erfahren Sie in diesem Artikel.
Immer mehr Fahrer Jobs angeboten
Durch die starke Zunahme des E-Commerce sind Haustürlieferungen immer mehr gefragt. Wer heute als Unternehmen beim Kunden punkten möchte, kommt um die Serviceleistung „Lieferdienst” nicht mehr herum. Gute Zeiten für Fahrdienstleister oder solche, die es werden wollen, denn Fahrer Jobs gibt es momentan wie Sand am Meer.
Laut einer Studie des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik e.V. (BIEK) ist die Anzahl der Beschäftigten bei Kurier-, Express- und Paketdiensten in Deutschland zwischen den Jahren 2002 und 2021 um über 84 Prozent gestiegen.
Der Fahrer Job: Die Realität
Mit Autofahren sein Geld verdienen. Für die meisten Autoliebhaber eine schöne Vorstellung. Doch je nach Fahrer Job sieht der Alltag oft anders aus.
Vor allem der Kurierfahrer Job birgt Schattenseiten: Fehlende Anerkennung, Schichtdienst, Überstunden, Zeitdruck und nicht zuletzt das Tragen schwerer Pakete sind dabei die meistgenannten. Zum Glück gibt es eine Alternative.
Wer einen Job als Fahrer sucht, aber Wert auf eine flexible Arbeitsweise und gute Bezahlung legt, sollte über den Beruf des Fahrzeugüberführers nachdenken. Dieser hat gegenüber dem Kurierfahrer oder Auslieferungsfahrer Job viele Vorteile.
Der Überführungsfahrer Job: Flexibilität wird am meisten geschätzt
Uns als Marktplatz für Fahrzeugüberführungen hat interessiert, was Überführungsfahrer an Ihrem Beruf am meisten schätzen. Und wen fragt man da am besten? Natürlich die Fahrer selbst. Dazu haben wir eine Umfrage unter unseren Dienstleistern gestartet, deren Ergebnis wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Hier die Top 3 der Antworten.
Ich kann arbeiten, wann ich möchte
Flexible Arbeitszeiten statt stressigem Schichtdienst: Selbst entscheiden zu können, wann man arbeitet, ist laut Umfrage der größte Vorteil, den der Job als Überführungsfahrer gegenüber anderer Fahrer Jobs wie Kurierfahrer, Paketzusteller etc. mitbringt.
Über Marktplätze wie ONLOGIST bestimmen Überführungsfahrer allein, wann und wie viele Fahrten sie durchführen möchten. Damit ist der Job sowohl als Neben- bzw. Gelegenheitsjob als auch in Teil- oder Vollzeit durchführbar und kann von allen möglichen Gruppen – von Studenten über Rentner zu professionellen Berufsfahrern – ausgeübt werden.
Ich bin mein eigener Chef
Eigener Chef sein statt Druck von oben. Selbstständig zu sein und eigenverantwortlich zu arbeiten, landet im Ranking direkt auf Platz 2.
ONLOGIST bietet selbstständigen Dienstleistern eine Plattform, auf der Sie als Unternehmer schnell und einfach in Kontakt mit Auftraggebern kommen können – ganz ohne langwierige Akquise. Sie allein entscheiden, welche Aufträge Sie annehmen möchten und welche Fahrten sich zu welchen Preiskonditionen für Ihr Geschäft lohnen.
Ich verdiene gutes Geld
Lukrative Aufträge statt schlechter Bezahlung. Last but not least schätzen die Dienstleister auf unserer Plattform die gute Bezahlung für Überführungsfahrten. Dank des geringeren Wettbewerbs im Berufsfeld Überführungsfahrer, hat man hier – anders als bei Fahrerjobs wie Kurier- oder Auslieferungsfahrer – sehr gute Aussichten auf gewinnbringende und faire Preise.
Bei uns haben Fahrdienstleister darüber hinaus die Möglichkeit, selbst Preise vorzuschlagen und Fahrten clever so zu kombinieren, dass sowohl mit der Hin- als auch der Rückfahrt Geld verdient wird.
Überführungs- vs. Kurierfahrer: Zusätzliche Vorteile
Das Thema Work-Life-Balance bekommt einen immer höheren Stellenwert. Stressiger Schichtdienst, autoritäre Chefs und schlechte Vergütung passen nicht in dieses Konzept. Spaß an der Arbeit und ein einfacher Start spielen auch eine große Rolle. In dem Zusammenhang hat der Job als Überführungsfahrer einiges zu bieten.
Viele coole Autos fahren statt schwere Waren schleppen
Als Servicefahrer arbeitet man z. B. für Möbelhäuser, Getränkefirmen oder Kaufhäuser für Elektrogeräte. Die zum Teil sperrige und schwere Ware muss nicht nur zum Kunden geliefert, sondern auch in dessen Wohnung getragen und aufgebaut bzw. angeschlossen werden. Das kann Ihnen als Überführungsfahrer nicht passieren. Hier stehen der Fahrspaß und Freude an coolen Autos im Vordergrund.
Keine Pakete, keine Ware, kein Tragen und kein Aufbauen. Die Aufträge sind reine Überführungsaufträge. Das bedeutet: Sie holen das Auto ab, fahren es zum Zielort und übergeben es an dort an den Kunden – Fertig!
Niedrige Einstiegshürden
Im Gegenteil zu selbständigen Kurierfahrern, die, bevor sie Geld mit ihrem Job verdienen können, erstmal in einen Transporter investieren müssen, brauchen Überführungsfahrer keines eigenen Autos oder sonstiges teures Equipment.
Direkt loslegen. Wer über Vermittlungsplattformen wie ONLOGIST seine Dienste als Überführungsfahrer anbietet, braucht – neben der Selbstständigkeit – nicht mehr als ein Smartphone und einen Führerschein.
Mit ONLOGIST Geld verdienen ohne Stress
Durch die Mobilitätswende tritt ein weiterer Fahrerjob immer mehr in den Vordergrund. Autohäuser, Werkstätten, Mietwagen- und Auto-Abo-Anbieter brauchen vermehrt Überführungsfahrer, die Ihre Fahrzeuge sicher von A nach B transportieren. Gernfahrer, die gutes Geld verdienen möchte, keine Lust auf Stress haben und sich Ihre Zeit selber einteilen möchte, können in diesem Bereich Ihren Traumjob finden. Auch Quereinsteiger, Studenten, Rentner oder professionelle Fahrer, die sich mehr Flexibilität im Job wünschen finden hier eine passende Alternative zu herkömmlichen Fahrer Jobs. Über unsere Vermittlungsplattform für Fahrzeugüberführungen ist der Start denkbar einfach: Registrieren, aus tausenden Aufträgen den passenden finden und losfahren – alles unkompliziert per App. Probieren Sie es aus.